Pendeln zwischen Bonn, Köln und Düsseldorf


Linie 18 in Richtung Thielenbruch Köln
Linie 18 in Richtung Thielenbruch Köln

In der Hauptarbeitszeit, sagen wir Montag bis Freitag von 8 bis 17 Uhr, erfahren Städte wie Köln, Bonn oder Düsseldorf eine Identitätserweiterung. Die Bevölkerung besteht dann nicht mehr nur aus den dort Wohnenden, sondern temporär auch aus den dort Arbeitenden.

Logo Pendlergeschichten auf Landesblog NRW

Fast 300.000 Menschen pendeln zum Beispiel jeden Tag nach Köln, gleich dahinter kommt Düsseldorf – und auch Bonn ist noch klasse dabei (trotz des „Bonner Lochs“).

Grund genug eigentlich, dem täglichen Wahnsinn mit ein paar Alltagsgeschichten entgegen zu kommen, die sich bei der Fahrt mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln so auftun.

Ob mit Auto, Bahn, Bus oder den Tuckerbahnen 16 und 18 – irre Storys gibt es eigentlich jeden Tag zu erzählen. Im Folgenden findet ihr unsere Übersichten an Geschichten, sortiert nach dem jeweiligen Fortbewegungsmittel.

Viel Spaß beim Lesen!

Von Bonn nach Köln per Straßenbahn

Die am längsten dauernden Fahrten, mit der Linie 16 nach Köln-Riehl bzw. Bonn Bad Godesberg und mit der Linie 18 nach Bonn Hauptbahnhof bzw. Thielenbruch. Beide auf der linksrheinischen Seite. Was gibt es dazu Schönes zu berichten?

Pendeln zwischen Bonn und Köln mit der Linie 16

Geschuldet dem Wohnort, gibt es hierzu momentan die meisten Geschichten. Highlight sicherlich der Bericht von der Severinstraße an einem Brückentag.

Fahrradstaender am Bahnhof am Brueckentag © 2016 Landesblog NRW

Was am Brückentag alles anders ist – Pendlergeschichte #13

Der Mai ist der Monat der Brückentage. Gut für Schüler, deren Direktor den Freitag als beweglichen Ferientag deklariert. Gut für …
Bahnane

Pendlergeschichten #5 – überfüllte KVB nach RE-Unfall in Bonn

Heute Mittag dachte ich, dass ich abends die Geschichte eines mühsamen Morgens aufschreiben würde. Jetzt, nachts, weiß ich, dass es …
Straßenbahn

Pendlergeschichten #3 – Hund unter der Straßenbahn

Diese Geschichte ist mir bereits vor einiger Zeit passiert. Sie gehört zu jenen Ereignissen, die du Sekundenbruchteile schon vorhersiehst, aber …
Tiefergelegte Straßenbahn

Pendlergeschichten #2 – Straßenbahn hat nen Platten

Wer öfter zwischen Köln und Bonn pendeln muss, hält vielleicht wie ich mitunter an der Haltestelle Poststraße Rast. Dort, am Ende …

Pendeln zwischen Bonn und Köln mit der Linie 18

Baiser

Der oder das Baiser? Knirps- bzw. Pendlergeschichten #7

Frühmorgens, irgendwo zwischen Bornheim und Köln-Süd, in einer ziemlich vollen Stadtbahnlinie. Die Leute stehen gedrängt in den Gängen. Ich sitze …
Haltestelle Brühl-Mitte im Winter © Thilo Götze

Pendlergeschichten #4 – trifft ein Bettler ’nen Schwarzen

Was gibt es eigentlich über das Thema Witze beim Pendeln zu erzählen? Gewiss ist, dass zumindest in Öffentlichen Verkehrsmitteln die …

Von Bonn nach Köln mit der Regionalbahn

Ankommender und abfahrender RB48 in Roisdorf © Thilo Goetze
Ankommender und abfahrender RB48 in Roisdorf, kurz vor Bonn

Alle News aus der MittelrheinBahn MRB 26 und MRB 32, dem RE 5 (Rheinexpress), dem RE 8 (Rhein-Erft-Express), dem RE 9 (Rhein-Sieg-Express), der RB 27 (Rhein-Erft-Bahn) sowie der RB 48 (Rhein-Wupper-Bahn).

Pendlergeschichten #1 – Vandalen im Zug!

Beim Zugfahren treten heitere, überraschende wie auch ernste Dinge zu Tage. Wenn man in den Zug einsteigt, weiß man nicht, …

Auf dem Bahnsteig und was zwischendurch so passiert

50 Euro Schein auf dem Boden

Unfassbar! Dieser Mann findet 50 € – unglaublich, was er anschließend damit macht!

Moin. Zu den Dingen, die man auf dem Bahnhof Köln-Mülheim nicht vorrangig auf dem Fußboden findet, zählen Blasinstrumente, kein Schmutz …
Buecher von Hakan Nesser fuer die Bahn

Zugliteratur – was in der Bahn lesen? Pendlergeschichten #14

Kennt ihr folgendes Soziales Experiment? Lasst auf Arbeit einfach mal das Buch, was ihr gerade lest, mit dem Klappentext nach …
Zahl Zwölf auf einem Blatt Papier

Pendlergedichte #12 – Die Maus vom Bahnhof Deutz

Ja, tierisch geht es heute wieder zu auf dem Landesblog. War der Besuch der Schafe am Kölner Rheinufer noch nicht …
Defekte Zugtür

Die besten Tür-freimachen-Ansagen | Pendlergeschichte #9

In der heutigen Pendlergeschichte habe ich ausnahmsweise (!) mal für jeden was dabei. Beispielsweise bekommen auch die studierten Akademiker (hört, …
Marina Bay Panorama © Thilo Götze

Pendlergeschichten #8 – einsamer Held der Singapurer U-Bahn

Zum neuen Jahr verwöhne ich euch im Rahmen der Pendlergeschichten einmal mit einem Gast(land)beitrag aus Singapur. Eigentlich dachte ich gar …
Flirt in der Bahn

Bahn-Flirt wiederfinden in unseren Pendlergeschichten #6

S-p-o-t-t-e-d! Es ist wieder einer dieser Tage, an denen du zu Hause ankommst und nur an ihn oder sie denken …

Mit der Fähre zwischen Bonn und Köln

Rheinfähre Mondorf abends © 2016 Thilo Götze

Mit der Mondorfer Fähre ins Café Hafenschlösschen – Pendlergeschichten #10

Es ist unter Pendlern zwischen Bonn und Köln ein altbekanntes Thema – es gibt nur wenige Brücken, die dem Tross …

 

Mit dem Auto zwischen Bonn und Köln

Geschwindigkeitsbegrenzungsschild auf dem Boden

Fremder Carsharer kann mein Auto öffnen | Pendlergeschichte #15

Größerer Gepäckstücke halber bleibt es nicht aus, dass ein Urpendler wie ich auch mal zum Vierrad greifen muss. Der Umwelt …

Pendeln rund um Düsseldorf

Fahrtenstandsanzeiger Düsseldorf Prinzenallee

Kantine in der Straßenbahn | Pendlergeschichte #19

An das gastronomische Angebot der Deutschen Bahn in Schnellzügen ist man ja mehr oder weniger gewohnt. In allen unterklassigeren Zugtypen …
Rolltreppe Heinrich-Heine-Allee

Auf der Rolltreppe der Heinrich-Heine-Allee | Pendlergeschichte #18

Die längste Rolltreppe der Rheinbahn fährt Passagiere täglich zu den U-Bahnsteigen 5 und 6 der Station Heinrich-Heine-Allee. Damit den Menschen …
Straßenbahn wird an der Weiterfahrt gehindert

Falschfahrer auf Gleisen wendet und… | Pendlergeschichte #17

Nicht gern beobachtet wird, wem kurz zuvor ein Missgeschick passiert! Eine schlechte Stelle, um unsichtbar zu werden, ist allerdings der …