Eingang chicken & veggie an der Straße

Ist Chicken & Veggie besser als..? | Essen gehen in Düsseldorf #19

Wenn ihr in Düsseldorf durch die City schlendert, weicht ihr vor einigen asiatischen Lokalen zwangsläufig den Menschenschlangen aus, die sich auf dem Bürgersteig breit machen. Warum schwören so viele Feinschmecker darauf – ist es Qualität? Oder sogar Exklusivität?

Wir haben nach vielen Besuchen des Löricker Ramen-Restaurants Umaimon einmal Bowl und Katsu Set im “Takumi Chicken & Veggie” verglichen. Was dabei herauskam, lest ihr im Ra(h)men unseres Minutenprotokolls. Der Kalauer wurde Ihnen präsentiert von: Mitsubishi Motors!

Wann sollte man am Chicken&Veggie ankommen?

Mittwoch, 1. Januar 2020. 11.00 Uhr. “Huaaah” und Guten Morgen, neues Jahrzehnt. Autsch, mein Kopf. Silvester ist wohl doch nichts für ältere Leute. Erst 3 Uhr hatte ich die Klüsen zu. Naja, aber jetzt ein schönes Katerfrühstück in einem der angesagtesten Ramen-Schuppen der Stadt, und der Dunst um die Birne ist verflogen!

Immer noch 1. Januar, 11.30 Uhr. Irgendwie schwierig aufzustehen. Eine halbe Stunde habe ich noch, bis “C&V” öffnet. Ob das reicht, um vor den Massen da zu sein?

12.01 Uhr. “Zzzzh…chrrr…morgen…besser…ausgeschlafen…”

…man sollte 11.50 Uhr davor stehen!

Innen im Chicken&Veggie
Mini-Bar im Chicken&Veggie

Donnerstag, 2. Januar 2020. Tiefgarage Galeria Kaufhof, 11.45 Uhr. Heute ist eindeutig der bessere Tag. Ja auch Wahnsinn, an einem Feiertag wie gestern los zu wollen ;-). Wo ihr in der Nähe parken könnt, wisst ihr damit jetzt auch schon.

11.50 Uhr. Wir stehen direkt am Eingang, sind aber nicht die ersten. Es ist schweinekalt, aber da müssen wir jetzt für 10 Minuten durch. Wie habe ich eigentlich das Titelbild (ohne Wartende) geschossen? Gegen 13:20 Uhr hatte es sich kurzzeitig beruhigt, sodass kurz mal keiner wartete. Allerdings dürften nach 75min schon mehr als 30 Gäste dagewesen sein. Warum das schlimm ist? Tja…

11.56 Uhr. Wir studieren die Speisekarte. Zwei Gerichte werden mit einem Banner gehypt: “Nur 30 Portionen pro Tag!” Dieser Bedarf wird nicht etwa künstlich hergestellt, sondern hat mit der Brühe für den Paitan Ramen zu tun. Diese wird in einem speziellen Druckkessel dreifach konzentriert und sehr lange gekocht. Davon lassen sich pro Tag maximal 30 Schüsseln füllen.

Was steht noch auf der Speisekarte?

12.02 Uhr. Endlich werden wir eingelassen. Es gibt vier oder fünf große Tische á 8 Personen, und die Servicekräfte spielen so gut wie möglich Tetris mit größeren Gruppen und Familien. Wir nehmen 1 Vorspeise, 1 Katsu Set und 1x Ramen, um später mit dem anderen Shop vergleichen zu können.

Getränk Yuzuka

12.10 Uhr. Das kühle Nass kommt, direkt aus Yuzuka-Palme gepresst ;-). Was sehr positiv auffällt, ist das Backstein-Design der Wände. Oben in blau zu sehen, und hier in cremefarben. Da streicht man sehr gerne mit den Händen drüber.

12.32 Uhr. Essenszeit! Im Folgenden die Gerichte einzeln vorgestellt. (Die Vorspeise kam natürlich mit dem Getränk schon).

Ramen und Katsu Set im Chicken&Veggie

Mala Paitan im Chicken & Veggie
Mala Paitan im Chicken & Veggie – angenehm mild

Hier seht ihr also eine der 30 Speisen, die täglich nur ausgegeben werden: Mala Paitan Ramen. Typisch für Ramen, der große Löffel und die Stäbchen. Der Gesamteindruck: exzellent!

Don Katsu Set im Chicken & Veggie Düsseldorf
Don Katsu Set

Und hier, die berühmten, typisch geschnittenen japanischen Hähnchenschnitzel an Reis und Salat. Mein Fazit dazu in der Tabelle unten.

Vorspeise Käsekartoffel Snack im Chicken&Veggie Düsseldorf
Edamame Snack

Als Snack haben wir uns den Edamame gegönnt. Dabei handelt es sich um eine knusprige Teighülle (frittiert) mit Käse/Kartoffel-Mix innendrin, samt Dip eine gute Option zum Überbrücken des kleinen Hungers.

Kohlroulade polnischer Art Der Landesblog NRW mit einer kurzen Störung:Probieren Sie auch gern unsere anderen Restaurantempfehlungen für Düsseldorf!

Vergleich Umaimon vs. Chicken&Veggie

Ja, mit einigem Abstand und einer Wiederholung des Besuchs – lasst uns vergleichen. Für wen ist welches Restaurant eher geeignet, wer punktet wo und warum? Dafür lest ihr folgende Tabelle:

KategorieChicken & VeggieUmaimon
WartenWer ZU früh kommt, wartet kurz. Wer später bzw. auch „nur“ pünktlich erscheint, wartet lang. Wenn vorher 30 Kenner in der Schlange stehen, kriegt ihr außerdem auch keinen Spezialramen mehr.Warten kann vorkommen, mein Rekord waren drei Parteien vor mir und 10 Minuten maximal angestanden. Aufgrund der Lage (Lörick vs. City) ist das aber nicht verwunderlich. Allerdings gibt es diese Exklusivität der Gerichte nicht.
AmbienteSehr angenehm. Große Tische, moderne Dekorationen im Backsteindekor, dazu wenig bis keine Gerüche trotz offener Küche.Etwas mondäner, die Bilder und Tafeln im Umaimon. Die Tische sind kleiner, Fremde sitzen auch mal näher am eigenen Tisch. Essensgerüche fallen intensiver aus.
RamenMenge ist genau richtig, Top-ups möglich. Wer Scharfes nicht so verträgt, bekommt hier das mildere Gericht.Ordentlich viel Suppe drin. Da bleibt auch schon mal etwas über, was dann schade ist. Von der Würze her schärfer als im Chicken & Veggie.
Katsu SetNicht mein Fall gewesen. Zu viel Salat, ok, geschenkt. Aber die Soße über dem Fleisch schmeckt nach McDonalds. Insgesamt nicht sehr kreativ.Wunderbares Design des Katsu Sets. Schwarze Soße oder Dips, dazu zartes Fleisch, 1Becher Suppe + Kartoffelsalat. Manko: gibt es nur abends, allerdings mittags eine Light Version mit Eiersalat.
Rechnung vom Besuch im Chicken & Veggie 2020

Alles in allem also eine ausgewogene Sache, bei der jeder Ramen-Shop seine Pros und Kontras abgreift. Wer das Gefühl hat, dass wir eins der Restaurants bevor- oder benachteiligt hätten, kann anhand einer letzten Kategorie noch einmal alles in Relation setzen: anhand des Preises.

Da kann das C&V aufgrund der Schlagzahl sicherlich etwas tiefer ansetzen, was nicht gleichbedeutend mit einer geringeren Qualität ist. Für das Katsu Set bezahlt man im Umaimon etwas mehr, der Rest hält sich in etwa die Waage.

Adresse und Öffnungszeiten

Das Restaurant Takumi Chicken & Veggie findet ihr in der Klosterstraße 72, 40211 Düsseldorf.

Mit dem ÖPNV erreicht ihr das Restaurant über die Rheinbahn-Linien U74, U75, U76 oder U77 bis zur Haltestelle Oststraße.

Öffnungszeiten:
Mo und Mi – Fr jeweils 12 bis 15 Uhr und 17 bis 23 Uhr
am Wochenende 12 Uhr bis 22.30 Uhr

Homepage
Facebook
Fortuna Düsseldorf Partner

(Visited 66 times, 1 visits today)